Veranstaltungen

Die von Anklamer Bürgern errichtete St. Nikolaikirche war in ihrer über 700-jährigen Geschichte immer Gotteshaus und gesellschaftliches Zentrum der Hansestadt.

Bereits mit dem Beginn ihrer Restaurierung ist sie wieder zum exklusiven Ort für gesellschaftliche Ereignisse und verschiedene Veranstaltungen geworden. Vorm Jahresempfang des Bürgervorstehers und des Bürgermeisters, über Veranstaltungen zur Stadtentwicklung, Foren und  Gesprächen zu Themen der Stadtpolitik, bis zu Lesungen, Konzerten, Ausstellungen und Thementagen reicht die Palette der schon heute in der Kirche stattfindenden Veranstaltungen.

Veranstaltungsanzeiger auf den Seiten der Hansestadt Anklam.

Regelmäßige Veranstaltungen:

Internationaler Museumstag (bisher Beginn der ständigen Öffnung zur Sommersaison)

jährlich an einem Sonntag Anfang Mai

2020 jedoch, auf Grund des Lockdowns nur virtuell - dafür aber auch noch nach dem Weltmuseumstag!
2021 stehen Baumaßnahmen an - Wiederöffnungstermin steht noch nicht fest.

Tag des offenen Denkmals

2021: Sonntag, 12. September

Die Nikolaikirche Anklam - am 29. April 1945 zerstört - war über Jahrhunderte Wahrzeichen der Stadt Anklam. Der Wiederaufbau hat begonnen.

Montgolfier-Tag

alljährlich am 21. November  2020 musste die Veranstaltung auf Grund der Corona-Schutzmaßnahmen entfallen.

Um die gar nicht lilienthalsche, aber 100 Jahre ältere Art der Luftfahrt geht es alljährlich am Montgolfier-Tag. Am 21. November 1783 erhob sich in Paris der erste bemannte Heißluftballon in die Lüfte. Nicht nur theoretisch feiert das Museum mit dem Mecklenburg-brandenburgischen Ballonsportverein alljährlich das Jubiläum.

Forum Stadtumbau

Gespräche zur Entwicklung der Hansestadt Anklam und Foren zur Zukunft der Nikolaikirche

Sonderausstellungen des Otto-Lilienthal-Museums

z. B.:

2007: "Der Traum vom Fliegen" im Wissenschaftsjahr "ABC der Menschheit"

2018: "Traum und Erwachen"

2020: "Mit Mut und Erfindergeist

Konzerte

Von "Stern-Combo Meißen Meißen" bis zum (elektronischen) Orgelkonzert oder Gregorianischen Gesängen reicht die Palette der Konzerte in der Kirche.

Stadtfeste und -feiern

Traditioneller Anschnitt des Riesenstollens durch den Bürgermeister der Stadt zum Auftakt der Anklamer Weihnachtsmarktes.

Ausstellung zur Stadtgeschichte

Die Erstpräsentation des legendären Anklamer Münzschatzes erfolgte in einer Sonderausstellung zur Stadtarchäologie, gemeinsam mit dem Landesamt für Kultur und Bodendenkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern.

Montgolfiertag

Zu den regelmäßigen Terminen gehört die alljährliche Feier des ersten bemannten Ballonaufstieg in Frankreich am 21. November 1783, dem "Montgolfierday".

Weihnachtskonzert

Bei Veranstaltungen eingeschränkter Besucherverkehr.

aktuelle Veranstatungen

Saisonende für 2020: 3. Oktober